Allerleigrau – Trilogie, Radierserie bestehend aus 27 Radierungen
Ein Projekt „Allerleigrau – Trilogie“, welches vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg mit einem Stipendium gefördert wurde.
Die ungegenständliche 27-teilige Radierserie „Allerleigrau-Trilogie besteht aus drei Einzelserien mit je neun Blättern. Entsprechend einer Auslöschung der Lichter, verdunkeln sich die Radierungen von Serie zu Serie, vom hellsten Grau, über durch Strichlagen und Schraffuren intensivierte Mitteltöne, bis hin zu dunkelstem Schwarz, analog zur Verdunkelung und Auslöschung einer ganzen Kulturlandschaft in Zeiten der Corona-Pandemie.
Alle Drucke sind im aufwendigen Aquatinta-Verfahren geätzt, und von eigener Hand gewischt und auf meinen Radierpressen, auf 300 Gramm starken Kupferdruckkarton gedruckt. Jeder einzelne Druck hat die Abmaße 57 x 39 cm, alle Radierungen sind über den Büttenrand hinaus bedruckt, worauf beim Druckvorgang besonders geachtet werden musste, d.h. die schweren Büttenpapiere sind kleiner als die Druckplatten und sind somit komplett bedruckt, was für Radierungen durchaus ungewöhnlich ist. Es entsteht so kein üblicher und für Radierungen typischer Prägerand.
Allerleigrau – Trilogie
Je länger ich lebe
desto zahlloser die Grautöne
neun Tage Regen, neun Tage Schnee
vielleicht tut mir dann nichts mehr weh
Wie sich alles verdunkelt und teilt
kleines zu noch kleinerem
Striche tief zu Augenblicken
und die Ätzung aus Gedankenstaub
Ich verbrachte den Tag
und ich verbringe die Nacht
eines habe ich verstanden -
das Licht geht schon von selber aus
Die ersten neun Drucke sind zunächst mit der Technik der Weichgrundätzung bearbeitet, eine Art Raster überzieht in jeweils 6 Reihen jede einzelne Druckplatte, kleine Felder fügen sich neben größeren aneinander und einzelne sind flächig, in unterschiedlichen Grauwerten eingefärbt, erzeugt durch die Stufenätzung der Aquatinta. Die gewählte Farbe ist Payne-Grau.
Für die zweiten und weiteren neun Drucke wurden die Druckplatten mit verdichtenden Linien überarbeitet, nicht wahllos, sondern mal enger, mal weiter in die jeweiligen Felder eingefügt, zunächst wirkt es überraschend und vielfältiger, da jede Menge grafischer Strukturen das Druckbild erweitern, dennoch wird der Gesamteindruck dunkler. Die Farbe ist weiterhin Payne-Grau.
In den letzten neun Radierungen wurden die Druckplatten fast vollständig mit mehrmaliger tiefer Aquatinta geätzt, sodass im Druck nur noch einzelne Lichter übrigbleiben, der optische Eindruck eines Hochhauses in dem nur noch vereinzelt ein Licht brennt entsteht. Die Farbe der letzten Gruppe ist Payne-Grau-Schwarz.